Herzlich Willkommen!
Take a little break and see the beauty of aquaristics.

Überlegungen vor der Anschaffung

Passen Degus zu mir bzw. uns? Vor der Anschaffung sollten sich alle Familienmitglieder einig darüber sein, dass Degus die richtigen Mitbewohner sind. Besonders folgende Punkte sollten bedacht werden:

  • Für Kinder sind Degus nur bedingt geeignet. Genaue Altersangaben möchten wir vermeiden, denn Kinder, die bereits mit Tieren aufwachsen, kommen normalerweise sehr viel leichter mit Degus aus als Kinder, die bisher kaum Kontakt zu Heimtieren hatten. Zudem kommt es sehr auf die Einstellung der Eltern an, denn hier muss bewusst sein, dass die Verantwortung letztlich bei ihnen liegt. Nicht jeder Degu wird zahm, jüngere Kinder möchten aber am liebsten ein Streicheltier. Zudem sollten Degus nicht in dem Raum untergebracht werden, in dem geschlafen wird, da sie zwar tagaktiv, aber auch in der Nacht nicht immer leise sind. Mehr Infos für Eltern auf unserer ⇒ entsprechenden Unterseite.
  • Degus haben eine ⇒ höhere Lebenserwartung als beispielsweise Ratten oder Rennmäuse. Durchschnittlich wird ein Degu etwa 4-6 Jahre alt Es gab aber auch schon Degus, die über 10 Jahre alt wurden! Dies ist eine lange Zeit - überlegt euch bitte genau, ob ihr so lang für ein Tier sorgen könnt und wollt.
  • Ein gewisser Pflegeaufwand steckt auch dahinter - Käfig saubermachen, die Fütterung, Beschäftigung mit den Tieren etc. Hat wirklich immer jemand in der Familie Zeit, sich um die Tiere zu kümmern?
  • Ist jemand in der Familie gegen Tierhaare, Heu oder die Einstreu bzw. Staub allergisch? Dies sollte lieber vorher abgeklärt werden!
  • Was passiert mit den Degus während des Urlaubes? Je Käfig (die meisten Käfige können aufgrund der Größe nicht mal schnell transportiert werden) muss jemand in die Wohnung kommen, um sie zu versorgen. Habt ihr jemanden, der diese Verantwortung während Eures Urlaubes auf sich nimmt?
  • Degus sind wahre Nagetiere - kaum etwas ist vor ihren Zähnen sicher. Damit meine ich jetzt nicht die Hand des Pflegers, sondern die gesamten Einrichtung des Käfigs, den Käfig selbst und evtl. auch das Zimmer in dem die Tiere Auslauf haben. Die meisten Nager - wie z.B. Rennmäuse - haben einen ausgeprägten Nagetrieb. Doch Degus sind noch etwas extremer. Deshalb ist nicht jeder handelsübliche Käfig für Degus geeignet. Evtl. ist ein anderer Käfig teurer oder man legt selbst Hand an.
  • Die Anschaffung von Degus selbst ist nicht teuer, der artgerechte Käfig kann aber durchaus ins Geld gehen. Und was ist, wenn ein Degu krank wird oder regelmäßig behandelt werden muss, z.B. bei Zahnerkrankungen? Kann das Geld ggf. aufgebracht bzw. vorher schon sicherheitshalber zurückgelegt werden?
  • Degus werden meist zahm (einige sogar sehr anhänglich), mache bleiben jedoch scheu. Habt ihr die nötige Geduld, mit scheuen Tieren umzugehen und könntet ihr es auch "verkraften", wenn eure Degus nicht zahm werden?
  • An sich kann kein Mietvertrag die Haltung von Käfigtieren rechtlich wirksam verbieten, solange die Tiere keine störenden Auswirkungen auf die Mitbewohner haben. Von Gerichten wird die Haltung von solchen Tieren als "Teil des vertragsgemäßen Gebrauchs" angesehen. Trotzdem ist es in manchen Fällen sinnvoll, sich mit seinem Vermieter abzusprechen.

Einzel- oder Paarhaltung?
Degus sind äußerst soziale Nagetiere, die nicht einzeln gehalten werden sollten. Eine artgerechte Haltung ist anders nicht zu erreichen, da der Mensch niemals die ausgeprägten Kontakte unter den Degus ersetzen kann. Degus können zu zweit oder, noch besser, auch in einer Gruppe gehalten werden. Auch dann suchen sie nach der Eingewöhnung meist neugierig den Kontakt zum Menschen.

4 Degus Kuscheln in einer Korkröhre
E-Mail
Infos